Stiftungsfirmen

In kurzen Firmenportraits stellen wir Ihnen die Stiftungsfirmen der Stiftung Zenit vor. Die Firmen haben unterschiedliche Kompetenzen, die den Stiftungszweck benachteiligte junge Menschen wirtschaftlich und sozial zu integrieren optimal unterstützen.

Femos

Femos steht für fortschrittlich, engagiert, menschlich, offen und sozial. Das Inklusionsunternehmen mit mittlerweile 183 Mitarbeitern gibt es seit 1989 in den Landkreisen Calw und Böblingen. Ziel ist die dauerhafte Beschäftigung von Menschen mit Behinderung im Rahmen eines sozialversicherungspflichtigen, regulären Arbeitsverhältnisses. Der Femos gGmbH gehören fünf CAP-Supermärkte an und zeichnet sich für die Transportlogistik für die Regionalmarke HEIMAT-Nichts schmeckt näher verantwortlich. Außerdem beschäftigt das Unternehmen Mitarbeiter in der Böblinger Möbelhalle (Verkauf und außer Haus Dienstleistungen wie Entrümpelung und Haushaltsauflösungen), bei der Personenbeförderung und in der Gebäudereinigung. Sie betreibt ein Hilfsmittellogistikcenter der AOK. Des Weiteren betreibt es die Wertstoffsortierung Böblingen. Am Hauptsitz in Gärtringen werden Ladungsträger repariert. Auch die Elektroprüfung nach DGUV3/4, anspruchsvolle Metall- und Elektromontage, sowie Elektro- und PV-Anlageninstallation gehören zum Leistungsumfang. Der neuste Geschäftsbereich wird das entstehende Mobilitätscenter – die e-Bike Welt Gärtringen. Hier gehen Inklusion, ökologische Verantwortung und nachhaltige Mobilität Hand in Hand. Neben der Kauf- und Leasingberatung können in der Werkstatt e-Bikes repariert werden.

Die Femos gGmbH ist zertifiziert nach ISO 9001:2015.

Michael Bauer

1a Zugang

1a Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und Institutionen

Unabhängig von Fachrichtung und Branche beraten wir Ihr Unternehmen auf dem Weg zur Barrierefreiheit.

Mit unserem Geschäftsfeld capito haben wir uns auf die Gestaltung von leicht verständlichen Informationen spezialisiert. Zudem entwickeln wir mit Ihnen Lösungen für Ihre barrierefreie Erreichbarkeit – im Gebäude, wie im Internet.

Unser Team für Bildung und Karriere unterstützt Sie mit bedarfsgerechten Strategien zur Qualifizierung Ihres Personals und zur Integration von neuen Mitarbeitern.

weitere Informationen

Die 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH qualifiziert Menschen mit Nachteilen und schafft interessante und herausfordernde Arbeitsplätze. Für Menschen aus einem geschützten Arbeitsfeld, werden Möglichkeiten zur Erprobung und Übergangsgestaltung vorgehalten. Unsere Mitarbeiter haben Karrierechancen und arbeiten in Teams auf gleicher Augenhöhe.

Die 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH widmet sich der Weiterentwicklung von Methoden und Materialien zur barrierefreien Kommunikation.

1a Zugang ist nach AZAV zertifiziert (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).

Ihr Ansprechpartnerin

Maren Plehn