Diversity Tag. Vielfalt ist unsere Stärke!

Projektlaufzeit: 01.02. – 30.06.2023

Bitte unterstützen Sie unsere Projekte mit einer Spende

Situationsbeschreibung

Demokratie bedeutet Recht und Freiheiten für alle. Die Beteiligung, Begegnung und das Engagement spiegelt das Wesen der Demokratie wieder.

Bürgerinnen und Bürger, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen aus anderen Ländern und Kulturen, Menschen mit unterschiedlichem Glauben, Menschen mit anderer sexueller Orientierung und Identitäten sowie Menschen mit Fluchterfahrung, sind ein Teil unserer demokratischen Gesellschaft. Die Begegnung und der Dialog zwischen allen Gruppen ermöglicht ein integratives und inklusives Zusammenleben, das frei von Vorurteilen und Stereotypen ist.

Nur in einer demokratischen Gesellschaft, die diese Vielfalt anerkennt und wertschätzt, können Menschen mit Behinderung Teilhabe und Inklusion gleichberechtig (er)leben.

Wer Diversität anerkennt, stärkt unsere Demokratie.

Das alles wurde am 11. Deutschen Diversity Tag gemeinsam gefeiert!

Projektdurchführung

Menschen mit Behinderung aus dem Berufsbildungsbereich der Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten GmbH (GWW) und junge Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund des Vereins „Sozialdienst muslimischer Frauen Sindelfingen e.V.“ erstellten gemeinsam mit einem Graffiti Künstler ein Graffiti-Kunstwerk zum Thema „Vielfalt“ in der Kantine des Campus Mensch in Gärtringen.

Das Kunstwerk wurde anschließend mit einem interkulturellen Grillfest am Deutscher Diversity Tag (23. Mai 2023) gefeiert. Eingeladen waren Campus Menschen, unsere Nachbarn aus der Asylunterkunft und Kooperationspartner. Es waren mehr als 160 Menschen dabei, die nicht nur unsere Vielfalt und das Graffiti-Kunstwerk gefeiert haben, sondern sich intensiv kennengelernt haben.

• Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen aller Altersgruppen
  • Menschen unterschiedlicher Kulturen
  • Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtung
  • Menschen verschiedener sexueller Orientierung und Identitäten

Projektziel

• Stärkung und Förderung der Teilhabe und Inklusion der Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationshintergrund am kulturellen und öffentlichen Lebens
  • Förderung des öffentlichen Bewusstseins gegenüber allen vielfältigen Menschen
  • Sensibilisierung des Demokratieverständnisses in der Gesellschaft
  • Demonstrativer Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung

• GWW - Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH
  • 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH
  • Femos gGmbH
  • Campus Mensch Industrie
  • Asylunterkünfte im Landkreis Böblingen
  • Kooperationspartner aus Böblingen

Projektförderung

Das Projekt findet in Kooperation mit der „Partnerschaft für Demokratie Böblingen“ statt und wird gefördert vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Natalia Minn

Beauftragte für Vielfalt und Leitung Koordination Ehrenamt